Leben holen
heißt Liebe schenken
Über uns
2017 kamen wir unabhängig voneinander beide zum erste Mal als Volunteers nach Tansania um in Iringa (Conny) und
Arusha (Inga) Erfahrungen im tansanischen Gesundheitswesen zusammeln.
6 Jahre später haben wir gemeinsam beschlossen den gemeinnützigen Verein „Midwives 4 Tanzania e.V.“ zu gründen, um die medizinische Versorgung von Schwangeren, Gebärenden und jungen Müttern zu verbessern.
Wir beide teilen nicht nur den Beruf der Hebamme, sondern auch die Faszination für das wunderschöne Tansania und die Motivation den Frauen in der Schwangerschaft, unter Geburt und im Wochenbett die beste Versorgung zu ermöglichen.
Hebamme ist für uns nicht nur ein Beruf, sondern Berufung.

Conny
Ist in Düsseldorf geboren und aufgewachsen und studierte nach dem Abitur Hebammenkunde (B. S.C) bis 2015 in Bochum.
Anschließend arbeitete sie in einer Uniklinik und startete gleichzeitig in die Freiberuflichkeit.
Nachdem sie 2017 ausschließlich freiberuflich tätig war, reiste sie zum ersten Mal nach Tansania, um dort in einer kleinen Klinik zu arbeiten. Sie verliebte sich in das Land (und in einen Mann) und kam so immer wieder zurück nach Tansania.
2019 bekam sie ihre erste Tochter und 2023 folgte dann die zweite.
Conny liebt ihren Beruf, das Mama sein und das Reisen.

Inga
geboren und aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt am Main machte nach dem Abitur zuerst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und kam nach dem Examen 2017 das erste Mal nach Tansania, um in einer Klinik und einem Waisenhaus zu arbeiten.
Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums zur Hebamme 2022 startete sie klinisch und freiberuflich als Hebamme. 2023 zog es sie dann zurück nach Tansania, um in Iringa in einer Klinik in der Geburtshilfe mitzuarbeiten. Sie liebt das Reisen, Kennenlernen fremder Kulturen und ist mit ganzem Herzen Hebamme.
Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an unsere Gründungsmitglieder: Elisabeth, Heinrich, Irmgard, Rudolf und Thorben.
Danke, dass Ihr von Anfang an an unsere Idee geglaubt habt!
Vor Ort in Tansania

Timo
Er ist zwar keine Hebamme, aber unsere „Hilfsperson“ vor Ort in Iringa. Für die Zeit, wenn Conny und Inga in Deutschland sind ist er die erste Ansprechperson für Dinge, die vor Ort in Tansania geregelt werden müssen.